leichte sprache headerbild - Leichte Sprache Navigation

Leichte Sprache

Hilfe für diese Seiten

Hier erklären wir,
wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn:
Alle Menschen sollen unsere Informationen
lesen und verstehen können.

So finden Sie Informationen

Auf der Startseite finden Sie einen Überblick
über die Themen unserer Website.
Hier stellen wir die Genussakademie Bayern,
unsere Kurse und Qualifizierungen vor.

Das Bild ganz oben links
ist das Logo von der Genussakademie Bayern.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite.

Genussakademie Bayern Logo

Das Bild ganz unten rechts
ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite
des Bayerischen Staatsministeriums.

Logo des Bayerischen Staatsministeriums für Ernhährung, Landwirtschaft und Forsten

Rechts neben dem Logo von der Genussakademie Bayern
sehen Sie 7 Begriffe:

  • Home
  • Sommelier
  • Werkstatt
  • Events
  • Raum Null
  • Lokalhelden
  • Sommelier-Karte

Das ist die Navigations-Leiste.
Wenn Sie auf einen dieser Begriffe klicken,
kommen Sie auf eine neue Seite.

Immer wenn aus dem Mauszeiger
eine Hand wird,
können Sie mit einem Klick
eine neue Seite öffnen.

hand mauszeiger - Leichte Sprache Navigation

Rechts neben den 7 Begriffen
steht in weißer Schrift auf blauem Hintergrund:
Folge uns auf Facebook.
Klicken Sie darauf, kommen Sie
auf die Facebook-Seite von der Genussakademie Bayern.

So können Sie ein Wort suchen

Rechts oben sehen Sie eine weiße Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe,
öffnet sich ein neues Fenster.

In diesem Fenster befindet sich ein Suchfeld.
Dort können Sie ein Wort eingeben.

Mit einem Klick auf die Lupe
erhalten Sie eine Liste
mit Informationen zu diesem Wort.

Wenn Sie das Fenster mit dem Suchfeld schließen wollen,
dann klicken Sie auf das X oben rechts.

genussakademie lupe - Leichte Sprache Navigation

So erhalten Sie Hilfe
beim Besuch der Website

Am linken Seiten-Rand befindet sich
auf mittlerer Höhe ein Symbol.
Dieses Symbol zeigt einen Rollstuhlfahrer
mit Laptop auf den Knien.

Wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol bewegen,
erscheint der Text:
Optionen für Barrierefreiheit anzeigen.
Klicken Sie auf das Symbol oder auf den Text.

Nun öffnet sich ein weiß-blauer Kasten.
Das ist das Barrierefreiheits-Menü.

Im Barrierefreiheits-Menü befinden sich 12 weitere Symbole.
Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Symbol bewegen,
erscheint ein Text.
Dieser Text erklärt,
was passiert,
wenn Sie auf eins der Symbole klicken.

barrierefreiheit rollstuhl - Leichte Sprache Navigation

So können Sie sich den Text anhören

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Lautsprecher
und dem Text „Textleser“.

Nun erscheint unten rechts eine Anzeige.

Klicken Sie auf das Play-Zeichen.
Dann wird der Text vorgelesen.

Soll der Text nicht mehr vorgelesen werden,
klicken Sie auf das Pause-Zeichen.

textleser - Leichte Sprache Navigation

So können Sie die Bildschirm-Anzeige vergrößern

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe
und dem Text „Lupe“.

Nun wird die Bildschirm-Anzeige vergrößert dargestellt.

lupe - Leichte Sprache Navigation

So können Sie sich den Text
in einer lesbaren Schrift-Art anzeigen lassen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem unterstrichenen Buchstaben A
und dem Text „Lesbare Schriftart“.

Nun wird die Schriftart in eine lesbare Schriftart umgewandelt.

lesbare schriftart - Leichte Sprache Navigation

So können Sie Beschreibungen zu Bildern sehen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Bild
und dem Text „Bildbeschreibungen“.

Bewegen Sie jetzt den Mauszeiger auf ein Bild Ihrer Wahl.

Nun wird die Beschreibung zum Bild
in einem eigenen Fenster angezeigt.

bildbeschreibung - Leichte Sprache Navigation

So können Sie Links hervorheben

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift
und dem Text „Links hervorheben“.

Nun werden alle Links der Seite rot hervorgehoben.

Links sind Verknüpfungen
zu anderen Seiten.

links hervorheben - Leichte Sprache Navigation

So können Sie Überschriften hervorheben

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift
und dem Text „Überschriften hervorheben“.

Nun werden alle Überschriften der Seite
unterstrichen und fett dargestellt.

ueberschriften hervorheben - Leichte Sprache Navigation

So kommen Sie zum Lesehilfe-Modus

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Dokument
und dem Text „Lesehilfe-Modus“.

Nun öffnet sich ein Fenster.

Darin werden die Inhalte der Website
deutlich und lesbar angezeigt.

lesehilfe - Leichte Sprache Navigation

So können Sie Texte vergrößern

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe
und dem Text „Text-Vergrößerungsglas“.

Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen Text.

Nun erscheint der Text vergrößert in einer Kurzinfo.

lupe - Leichte Sprache Navigation

So kommen Sie zur virtuellen Tastatur

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der PC-Tastatur
und dem Text „Virtuelle Tastatur“.

Nun können Sie mit der Maus Inhalte eingeben.

tastatur - Leichte Sprache Navigation

So können Sie eine helle Kontraststärke einstellen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Sonne
und dem Text „Helle Kontraststärke“.

Nun färbt sich der Hintergrund der Seite weiß.
Die Buchstaben erscheinen in einer dunklen Farbe.

helligkeit - Leichte Sprache Navigation

So können Sie eine dunkle Kontraststärke einstellen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Mond
und dem Text „Dunkle Kontraststärke“.

Nun färbt sich der Hintergrund der Seite schwarz.
Die Buchstaben erscheinen in einer hellen Farbe.

dunkle kontraste - Leichte Sprache Navigation

So sehen Sie die Website in Schwarz-Weiß

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Kreis
und dem Text „Monochrom“.

Nun ändern sich die Farbtöne der Website auf Grauskala.
Das heißt:
Sie sehen die Website nur noch in Schwarz-Weiß.

monochrom - Leichte Sprache Navigation

So können Sie Ihren Mauszeiger vergrößern
und seine Farbe ändern

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie zu dem Symbol mit dem Pfeil
und dem Text „Cursor – Cursor vergrößern und Farbe ändern“.

Klicken Sie auf „WEISS“.
Nun wird Ihr Mauszeiger vergrößert und weiß dargestellt.

Klicken Sie auf „SCHWARZ“.
Nun wird Ihr Mauszeiger vergrößert und schwarz dargestellt.

So kommen Sie zu den Schrifteinstellungen

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie unten zu dem Symbol mit dem Buchstaben A
und dem Text „Schrifteinstellungen – Schriftgröße erhöhen und verkleinern“.

Hier können Sie Schriftgröße, Zeilenabstand und Wortabstand verändern.

Zum Vergrößern klicken Sie auf die Plus-Tasten (+).
Zum Verkleinern klicken Sie auf die Minus-Tasten (-).

So können Sie die Farben ändern

Öffnen Sie das Barrierefreiheits-Menü.
Gehen Sie unten zu dem Symbol mit dem Farbtropfen
und dem Text „Benutzerdefinierte Farbe – Farbeinstellungen Website“.

Hier können Sie die Farben von den Hintergründen,
Überschriften und vom Inhalts-Verzeichnis ändern.
Dazu müssen Sie den Kreis auf der Farbskala
nach links und rechts bewegen.

Klicken Sie auf „Farben zurücksetzen“.
Dann sehen Sie die Website
wieder in den ursprünglichen Farben.

Das Barrierefreiheits-Menü schließen Sie
mit einem Klick auf das X oben links.

Auch das finden Sie auf unseren Seiten

Unten auf der Seite sehen Sie
6 Begriffe nebeneinander.
Diese Begriffe können Sie anklicken:

  • Newsletter
  • Gutschein
  • Kontakt
  • Partner & Sponsoren
  • Datenschutz
  • Impressum

 

Newsletter

Klicken Sie auf den Begriff „Newsletter“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf dieser Seite sehen Sie ein Kontakt-Formular.

Wenn Sie das Kontakt-Formular ausfüllen,
melden Sie sich für den Newsletter
von der Genussakademie Bayern an.

Ein Newsletter ist eine E-Mail,
die Sie regelmäßig erhalten.
Darin stehen immer Neuigkeiten
von der Genussakademie Bayern.

Gutschein

Klicken Sie auf den Begriff „Gutschein“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf dieser Seite sehen Sie ein Kontakt-Formular.

Mit dem Kontakt-Formular können Sie
einen Gutschein von der Genussakademie Bayern bestellen.
Füllen Sie dazu das Kontakt-Formular aus.

Kontakt

Klicken Sie auf den Begriff „Kontakt“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf dieser Seite sehen Sie Bilder von
Mitarbeitern von der Genussakademie Bayern.

Unter den Bildern der Mitarbeiter stehen ihre
Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
So können Sie Kontakt mit den Mitarbeitern
von der Genussakademie Bayern aufnehmen.

Partner & Sponsoren

Klicken Sie auf den Begriff „Partner & Sponsoren“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf dieser Seite sehen Sie viele Logos.
Diese Logos zeigen die Partner & Sponsoren
der Genussakademie Bayern.

Manche der Logos können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf die Website
der jeweiligen Partner & Sponsoren.

Datenschutz

Klicken Sie auf den Begriff „Datenschutz“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie
alle wichtigen Infos zum Thema Datenschutz.

Impressum

Klicken Sie auf den Begriff „Impressum“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Im Impressum finden Sie

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse
  • Datenschutz-Beauftragte

 

vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) und
der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).
Auch finden Sie hier Bildquellen zu allen Bildern der Website.

Unter dem Bereich mit den 6 Begriffen
befinden sich 3 Logos.
Klicken Sie auf eins dieser Logos,
kommen Sie auf eine neue Seite.

Diese Logos können Sie anklicken:

  • KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung
  • Cluster Ernährung
  • Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auch das finden Sie auf unseren Seiten

Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben die Genussakademie Bayern
und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.

Premium·strategie für Lebens·mittel

Gute Lebens·mittel sind für immer mehr Menschen wichtig.
Diese sind zum Essen oder zum Trinken.
Für immer mehr Menschen ist auch wichtig:
Diese Produkte sollen besonders sein.
Genau diese Produkte gibt es in Bayern.
Teilweise sind diese Produkte wenig bekannt.
Aber diese Produkte haben oft eine lange Geschichte.
Diese Produkte gibt es meist schon seit ganz vielen Jahren in Bayern.
Diese Produkte sind oft typisch für die jeweilige Region/regional·typisch.
Das bedeutet:
Ein besonderes Produkt gibt es oft nur in einer bestimmten Region von Bayern.
Menschen stellen diese Produkte her.
Diese Menschen machen ihre Arbeit gut.
Und diese Menschen machen ihre Arbeit gern.

Das möchte der Bayerische Staat:
Diese besonderen Produkte sollen mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Dann kennen mehr Menschen diese Produkte.
Die Menschen sollen erkennen:
Das ist ein gutes Produkt.
Und das ist ein besonderes Produkt.
Dafür gibt es die Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern.
Das ist ein Plan vom Bayerischen Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten.
Was bedeutet Premium·strategie?
Premium bedeutet:
Etwas ist sehr gut.
Eine Strategie ist ein Plan.
Der Bayerische Staat hat ein Ziel:
Die Menschen sollen mehr gute Produkte aus Bayern kaufen können.
Dafür hat der Bayerische Staat einen Plan gemacht.
Dieser Plan heißt:
Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern.

Menschen kaufen oft wenig von diesen regionalen Produkten aus Bayern.
Weil sie diese nicht kennen.
Weil sie diese nicht erkennen können.
Weil sie diese nicht überall einkaufen können.
Mehr Menschen sollen diese Produkte aus Bayern kaufen.
Deshalb sollen die Menschen diese Produkte aus Bayern kennenlernen.
Diese Produkte sind besonders.
Und es gibt diese Produkte meist/oft nur in Bayern.
Deshalb finden Menschen diese Produkte interessant.
Kaufen mehr Menschen diese Produkte?
Dann gibt es diese Produkte auch in der Zukunft.

Zur Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern gehören 3 Projekte:
• 100 Genuss·orte Bayern
• Genuss·akademie Bayern
• Genuss-Schätze Bayern

Genuss·akademie Bayern

Die Genuss·akademie Bayern ist in Kulmbach.
Die Genuss·akademie ist eine Art von Schule.
Die Genuss·akademie bietet Weiter·bildungen an.
Arbeitet ein Mensch mit Lebens·mitteln?
Zum Beispiel:
• Der Mensch arbeitet in einem Laden für Lebens·mittel.
• Der Mensch arbeitet in einem Restaurant.
• Der Mensch stellt Lebens·mittel her.
• Der Mensch verkauft Lebens·mittel.
• Der Mensch prüft:
Ist ein Lebens·mittel gut?
• Der Mensch macht Werbung für Lebens·mittel.
Dann kann dieser Mensch an der Genuss·akademie mehr darüber lernen.
Zum Beispiel über:
• Milch und Käse
• Gewürze
• Edel·brände
Ein Edel·brand ist ein Schnaps.
• Wein
• Bier
• Wasser
• Fleisch
War ein Mensch an der Genuss·akademie?
Dann weiß er viel über ein besonderes Lebens·mittel.
Von diesem Lebens·mittel kann dieser Mensch mit Leiden·schaft erzählen.
So macht der Mensch das Lebens·mittel bekannt.